AGFW-Monitor Verwaltungshandeln

1. Bericht veröffentlicht

Nicht auffindbare Unterlagen, lange Bearbeitung von Anträgen oder mangelnde Erreichbarkeit – immer wieder berichten Beratungsstellen davon, dass ihre Klient*innen bei Ämtern und Behörden auf Hürden stoßen. Die Hamburger Wohlfahrtsverbände wollten der Beschwerdelage genauer auf den Grund gehen und haben eine Initiative gestartet, um kritisches Verwaltungshandeln systematisch zu erfassen.

Die Initiative namens „Monitor Verwaltungshandeln“ umfasst eine Website, auf der Mitarbeitende von Beratungsstellen Probleme im Umgang mit Ämtern und Behörden melden können. Zwischen dem Start des Monitors am 11. Oktober 2023 und dem 31. Januar sind 566 Meldungen mit insgesamt knapp 2.000 Problemanzeigen eingegangen, die sich auf verschiedene Ämter und Behörden beziehen. Eine erste Auswertung hat die AGFW am 5. März 2024 veröffentlicht, die Sie unten zum Download finden.

Neben dem vollständigen Bericht haben wir auch eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse bereitgestellt.

Der „Monitor Verwaltungshandeln“ ist abrufbar unter tinyurl.com/monitor-verwaltungshandeln.

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  • 2024-03-05

Reporting-zum-Monitor-Verwaltungshandeln---Vollstaendiger-Bericht.pdf (1.570 KB)
Reporting-zum-Monitor-Verwaltungshandeln---Zentrale-Ergebnisse.pdf (903 KB)
https://www.tinyurl.com/monitor-verwaltungshandeln
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